Aktuelle Besoldungsanpassungen in den Ländern

Seitdem die Gesetzgebungskompetenz auf die Länder übergegangen ist, haben die bremischen Beamtinnen und Beamten mit der merklichen Auseinanderentwicklung und fehlenden Wertschätzung, was die Höhe und/oder die Zeitpunkte der Anpassungen der Besoldung betrifft zu leben und werden um eine gerechte Alimentation betrogen.
Zum 1. Januar 2018 stiegen die Entgelte der Tarifbeschäftigten des öffentlichen Dienstes um 2,35 Prozent. Außerdem wird in zwei Schritten für die Entgeltgruppen 9 bis 15  eine Stufe 6 angefügt. Die Besoldung wurde zeitgleich in den Bundesländern Bayern, Brandenburg, Hamburg, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen angepasst.

Die bremischen Beamtinnen und Beamten werden erst zum 1. Juli 2018 die Besoldungserhöhung erhalten.

(05.12.2017) Der Einzug der Mitgliedsbeiträge für das 1. Quartal erfolgt am 28. Februar 2018 (Verwendungszweck = komba gewerkschaft bremen Mitgliedsbeitrag komba 1/2018).