Dienstrecht

Seminar Dienstrecht 2018 Bild @ komba gewerkschaft - Dienstrechtsausschuss

Die komba gewerkschaft führte vom 25. - 27. Oktober 2018 das Dienstrechtsseminar durch und es tagte der Dienstrechtsausschuss komba.

Das Seminar gab einen fundierten Überblick über die aktuelle Entwicklung im Beamtenrecht des Bundes und der Länder. Es wurden positive Entwicklungen und negative Tendenzen angesprochen und diskutiert. Die Entwicklung und vergleichende Betrachtung der Besoldung beim Bund und den Ländern zeigte wieder einmal deutlich, wie unterschiedlich mittlerweile die Besoldung bei gleichem statusrechtlichem Amt ist. Die Rechtsprechung bei Verwaltungsgerichten bis zum Bundesverwaltungsgericht bestärkt uns in unserer Auffassung, dass die Besoldung in einzelnen Ländern, unter anderem in Bremen,  als verfassungswidrig angesehen werden kann. Mit der komba-jugend wurde ein Workshop zur Thematik „Der demografische Wandel und Fachkräftemangel (Attraktivitätssteigerung des Beamtentums)“ durchgeführt.
Weitere Themen waren:
Streikverbot für Beamte - Das Urteil des Bundesverfassungsgericht und seine Auswirkungen,
der Status des Beamtentums in der Europäischen Union,
das Hamburger-Modell (GKV-PKV) und
die volumengleiche Besoldungs- und Versorgungserhöhung 2019 (TV-L).

(19.10.2018) Der Einzug der Mitgliedsbeiträge für das 4. Quartal erfolgt am 30. November 2018 (Verwendungszweck = komba gewerkschaft bremen Mitgliedsbeitrag komba 10/2018).