Einkommensrunde 2017 bei dataport

Foto: © Roland Macharzina/ komba gewerkschaft bremen

Nach zähen Verhandlungen ein Abschluss

Nachdem die komba zur Unterstützung der Forderungen nochmal alle Tarifbeschäftigten und Nachwuchskräfte von dataport in Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein, zu einem ganztägigen Warnstreik mit gemeinsamer Warnstreikkundgebung am 1. März 2017 ab 11:30 Uhr vor der dataport Niederlassung Hamburg in der Billstr. 82 aufgerufen hatte, folgten der Aufforderung  ca. 300 - 500 Mitarbeiter und nahmen an der Kundgebung teil um vor der 3. Verhandlungsrunde nochmal den Druck auf den Arbeitgeber zu erhöhen.

Die Verhandlungen waren sehr schwierig.  Der Arbeitgeber machte auch keine größeren Angebote. So zogen sich die Verhandlungen bis in den frühen Abend hin.

Nach zähen Verhandlungen konnte noch am Abend des 1. März die Tarifverhandlungen für Dataport  abgeschlossen werden. Es wurde ein Abschluss erzielt, der sowohl materielle als auch strukturelle Weiterentwicklungen beinhaltet.

Als Ergebnisse sind festzuhalten:

• Lineare Erhöhung der Tabellenwerte von 2,0 Prozent für 2017 in Verbindung mit einer sozialen Komponente (Mindestbeitrag 75 EUR) sowie lineare Erhöhung der Tabellenwerte von weiteren 2,35 Prozent ab 2018,
  • Einführung einer Stufe 6 in den Entgeltgruppen 9 bis 15, in zwei Stufen ab 01.01.2018 und 01.10.2018,
  • Erhöhung der Jahressonderzahlung für 2017 um 3,0 Prozentpunkte und ab 2018 um weitere 2,0 Prozentpunkte für die Entgeltgruppen 9 bis 15
  • Erhöhung der monatlichen Ausbildungsentgelte für Nachwuchskräfte um 35 Euro ab 2017 und weitere 35 Euro ab 2018,
  • Erhöhung der Urlaubstage bei Nachwuchskräften auf 29 Tage
  • Lehrmittelzuschuss in Höhe von 100 Euro p.a. für Auszubildende und Dualstudierende

(09.02.2017) Der Einzug der Mitgliedsbeiträge für das 4. Quartal erfolgt am 30. November 2017 (Verwendungszweck = komba gewerkschaft bremen Mitgliedsbeitrag komba 4/2017).

Sozialwahlen 2017

Sozialwahlen 2017 - Wir sind dabei!