KOMBA IM DBB BEAMTENBUND UND TARIFUNION BREMEN VERTRETEN

Gewerkschaftstag des dbb bremen (Foto: © Windmüller / dbb)

Die komba gewerkschaft bremen ist im dbb beamtenbund und tarifunion bremen (dbb bremen) erneut gut vertreten. Auf dem Gewerkschaftstag des dbb bremen am 31. Januar 2018 wurden die Kandidaten der komba gewerkschaft bremen in ihren Ämtern bestätigt. Der Kollege Jürgen Köster wurde erstmalig von den Delegierten des Gewerkschaftstages zum Vorsitzenden des dbb bremen gewählt, nachdem er im November 2015 den Vorsitz durch die Wahl aus dem Kreise der Mitglieder des Landeshauptvorstandes übernommen hatte.  Der Vorsitzende der komba gewerkschaft bremen, Uwe Ahrens stellte sich zum dritten Mal erfolgreich der Wahl zum Stellvertretenden Vorsitzenden des dbb bremen.
Die von der komba gewerkschaft bremen eingereichten Anträge wurden auf dem dbb bremen gewerkschaftstag mit großer Mehrheit angenommen, sodass die Aufgabenschwerpunkte in der Legislaturperiode unter anderem darin liegen werden, sich dafür stark zu machen, dass im Beamtenbereich die Besoldungsabstände zwischen den Ländern beseitigt werden, die Kürzungen der Versorgungsbezüge zurückgenommen und die Ruhegehaltsfähigkeit der Feuerwehrzulage wieder hergestellt wird. Für den Tarifbereich steht die Abschaffung der sachgrundlosen Befristung und die ungerechten Bezahlung - unter anderem im Bereich des Jobcenters Bremen auf der Agenda. Außerdem  muss über den durch die Digitalisierung fortschreitenden Strukturwandel im öffentlichen Dienst und den Auswirkungen auf die Beschäftigten im öffentlichen Dienst gesprochen werden und wie der öffentliche Arbeitgeber sich dem stellen will.

(05.12.2017) Der Einzug der Mitgliedsbeiträge für das 1. Quartal erfolgt am 28. Februar 2018 (Verwendungszweck = komba gewerkschaft bremen Mitgliedsbeitrag komba 1/2018).