30.08.2017 / komba gewerkschaft nrw

Wählen gehen – Einfluss nehmen!

Am 24. September ist Bundestagswahl und die Bürgerinnen und Bürger Deutschlands sind aufgefordert, ihre beiden Stimmen abzugeben. Damit bestimmen sie die politische Zukunft Deutschland für die nächsten Jahre. Ein besonderes Privileg! Deswegen: Gehen Sie wählen! Nehmen Sie Einfluss!

v.l.n.r.: Ulrich Silberbach (© Eduard N. Fiegel), Christian Dröttboom (© komba jugend)

„Wählen gehen und sich damit aktiv an der Entwicklung Deutschlands zu beteiligen, ist ein besonderes Privileg - in vielen anderen Ländern gibt es diese Möglichkeit nicht. Mit Ihrer Wahl bestimmen Sie, wer in den kommenden Jahren die Regierungsgeschäfte führt und verantwortet – bis weit über Deutschlands Grenzen hinaus.

Wählen gehen bedeutet damit auch, Einfluss auf die Politik von morgen und auf die Entwicklung Ihrer eigenen Zukunft zu nehmen. Von diesem Privileg sollten Sie Gebrauch machen und am 24. September Ihre Kreuzchen für eine demokratische Partei setzen“, so Ulrich Silberbach, Bundesvorsitzender der komba gewerkschaft.

Die Möglichkeit, wählen zu gehen, ist fest in unseren Grundrechten verankert und damit Grundlage für unsere Demokratie. Werden Stimmen nicht abgegeben, gehen sie verloren und andere entscheiden, wohin der Kurs gehen soll. Christian Dröttboom, Bundesjugendleiter der komba jugend, nutzt sein Recht der Mitbestimmung über die Volksvertreter. Er will Einfluss nehmen: „Ich gehe wählen, weil ich ein Zeichen für die Demokratie setzen möchte und so auch die Politik aktiv mitgestalten kann."