Bremerhaven: Erzieherinnen und Erzieher am 10. Mai 2022 im Warnstreik

© komba gewerkschaft bremen

Tarifkonflikt über bessere Arbeitsbedingungen im Sozial- und Erziehungsdienst

Liebe Kombaner, liebe Mitglieder,
vor der anstehenden dritten Runde der Tarifverhandlungen des Sozial- und Erziehungsdienstes (SuE) am 16. und 17. Mai 2022 haben die Erzieherinnen und Erzieher durch den ganztätigen Warnstreik am 10. Mai 2022 mit einer noch größeren Teilnehmerzahl ihre Streikbereitschaft zum Ausdruck gebracht und es kam zu erheblichen Betreuungseinschränkungen unter anderem in den Kindertagesstätten Dresdener Straße, Karl-Lübben-Straße, Otto-Oellerich-Straße, Stettiner Straße und weiteren Einrichtungen.
Dass es so weit kommen musste, das liegt in der Verantwortung der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeber (VKA). Wir sind bei den Eltern und möchten das Beste für diese und zwar zum Wohle der Kinder eine hochwertige frühkindliche Bildung. Dafür müssen sich die Arbeitsbedingungen durch mehr Personal verbessern und die Bezahlung fair sein.
Der Kollege Köster (komba) redete zu den Warnstreikenden und brachte zur Sprache, worum es in den Tarifverhandlungen geht. Unseren Dank für die Begleitung und Betreuung sprechen wir dem OV Bremerhaven Kollege Manning aus, der in bewährter Manier für die Zufriedenheit der TeilnehmerInnen sorgte.
Zur Entlastung der Erzieherinnen und Erzieher und zur Vermeidung weiterer Belastungen für die Familien, hoffen wir, auf ein vernünftiges Angebot von Seiten des VKA, um einen ausgedehnten Arbeitskampf zu vermeiden.