29.03.2015 / komba gewerkschaft

Geschafft: Tarifabschluss Landesbeschäftigte

Andreas Hemsing, stellvertretender Bundesvorsitzender der komba gewerkschaft und Mitglied der Verhandlungskommission (Foto: © komba gewerkschaft)

Tragfähiger Kompromiss - Einigung jetzt auf Landesbeamte übertragen

Die Einigung in den Verhandlungen mit der Tarifgemeinschaft der Länder (TdL) am 28. März 2015 in Potsdam ist ein tragfähiger Kompromiss: Eine lineare Einkommenserhöhung um durchschnittlich 4,61 Prozent, mindestens 75 Euro mehr.

Andreas Hemsing, stellvertretender Bundesvorsitzender der komba gewerkschaft und Mitglied der Verhandlungskommission, zieht Resümee: "Der Tarifabschluss ist ein echter Reallohngewinn für die Landesbeschäftigten. Unten den Umständen der zähen Verhandlungen über vier Runden, bei denen die Lehrereingruppierung und die Zusatzversorgung ebenfalls heftigt diskutiert wurden, haben wir damit das bestmögliche erreicht. Jetzt kommt es noch darauf an, das Tarifergebnis auf die Beamtinnen und Beamten der Länder zu übertragen - erst dann ist die Einkommensrunde der Länder 2015 wirklich abgeschlossen.“

Beide Seiten hätten Flexibilität in zentralen strukturellen Fragen bewiesen, bestätigt Willi Russ, Zweiter Vorsitzender und Verhandlungsführer des dbb beamtenbund und tarifunion. „Die Gewerkschaften haben für die Zukunftssicherung der Zusatzversorgung eine Erhöhung des Arbeitnehmerbeitrags akzeptiert, Einschnitte ins Leistungsrecht konnten verhindert werden und beim Thema Lehrereingruppierung haben die Arbeitgeber zur Kenntnis genommen, dass die Zeiten einseitiger Arbeitnehmerrichtlinien vorbei sind. Nach sechs Jahren teilweise zäher Verhandlungen haben wir dazu jetzt erstmals einen umfassenden Tarifvertrag und den konkret verabredeten Einstieg hin zur Paralleltabelle. Damit fallen endlich auch die 200 000 Lehrerinnen und Lehrer unter den Flächentarifvertrag.“

Flugblätter zum Downloaden:

Entgelttabellen (dbb Eigenberechnungen) zum Downloaden:

Weitere Informationen auch auf der dbb Sonderseite zur Einkommensrunde 2015