02.03.2009

Einkommensrunde mit der TdL 2009

Tarifkompromiss erzielt!

Die dbb tarifunion hat sich mit der Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL) auf eine tabellenwirksame Erhöhung der Entgelte für die Jahre 2009 und 2010 in Höhe von durchschnittlich 5,8 Prozent geeinigt. Damit haben die Warnstreiks und Mahnwachen der letzten Woche Wirkung gezeigt und die Arbeitgeber dazu gebracht ihr erstes Angebot vom 14.02.2009 zu verbessern.

Das Ergebnis beinhaltet im Wesentlichen folgende Punkte:

• Erhöhung der Tabellenentgelte ab dem 01.03.2009 um 40 EUR Sockelbetrag und anschließend um 3 Prozent.
  • Ab dem 01.03.2010 werden die Entgelte um weitere 1,2 Prozent erhöht.
  • Einmalzahlungen in Höhe von 40 EUR für alle Beschäftigten die im Monat Februar 2009 Bezüge aus einem Arbeitsverhältnis erhalten haben.
  • Die monatlichen Ausbildungsentgelte für Azubis und Praktikanten erhöhen sich ab dem 01.03.2009 um 60 EUR und ab 01.03.2010 um weitere 1,2 Prozent.
  • Die Übernahmeregelung im Bereich des BBiG wird bis zum 31.12.2010 verlängert.
  • Die Anhebung der Entgelte wird zeitgleich im Tarifgebiet West und Ost vorgenommen.

„Das ist ein Kompromiss, bei dem ein echter Einkommenszuwachs in den Taschen der Beschäftigten bleibt" so der Verhandlungsführer der dbb tarifunion, der 1. Vorsitzende Frank Stöhr und zieht damit eine positive Bilanz. „Nun gilt es dieses Ergebnis auch für die Beamten der Länder und Kommunen zeit- und inhaltsgleich zu übertragen" so die Bundesjugendleiterin der komba gewerkschaft, Sandra van Heemskerk.