09.05.2016 / komba gewerkschaft

Bundesfachbereich Feuerwehr und Rettungsdienst wieder auf vfdb-Jahresfachtagung präsent

Branddirektor Oliver Tittmann, Leiter der Feuerwehr Duisburg, Branddirektor Jörg Helmrich, stellvertretender Leiter der Feuerwehr Duisburg (1. und 2. von links) zu Besuch am komba-Stand auf der vfdb-Jahresfachtagung. Mitglieder des Bundesfachbereichs (v.l.) Manfred Morschhäuser (Rheinland-Pfalz), Valentino Tagliafierro (NRW), Ulf Hamster (Niedersachsen), Klaus Gorissen (Hessen), Jasmin Jestel (Referentin der komba gewerkschaft), Dr. Andreas Bräutigam (NRW), Eckhard Schwill (Bundesjustiziar der komba gewerkschaft) (Foto: © komba gewerkschaft)

Valentino Tagliafierro neuer Vorsitzender des Bundesfachbereichs - Anträge für komba-Gewerkschaftstag diskutiert

Wie bereits in den Jahren zuvor präsentiert sich auch in 2016 der Bundesfachbereich Feuerwehr und Rettungsdienst der komba gewerkschaft mit einem eigenen Stand auf der vfdb-Jahresfachtagung (Jahresfachtagung der Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes e. V.). Die Mitglieder des komba Bundesfachbereichs stellen dort vom 9. bis 11. Mai die Arbeit der komba gewerkschaft und besonders die des Fachbereichs vor. Zudem tauschten sie sich mit Kolleginnen und Kollegen anderer Institutionen aus und bekräftigten dabei bestehende Kooperationen. Austragungsort der 63. vfdb-Jahresfachtagung ist diesmal Stuttgart.

Der Tagung vorausgegangen war die Sitzung des Bundesfachbereichs, bei der Valentino Tagliafierro (NRW/Feuerwehr Duisburg) einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt wurde. Tagliafierro ist obendrein Vorsitzender des NRW-Fachbereichs Feuerwehr und Rettungsdienst. „Die Kollegen unterstützen meine Arbeit auf Bundes- wie auf Landesebene, so dass ich beide Mandate gut stemmen kann. Es besteht ein enormer Teamgeist, ebenso wie man ihn in der Praxis des Feuerwehr- und Rettungsdienstes kennt. Und so können wir es schaffen, dass wir die komba gewerkschaft als die Feuerwehrgewerkschaft weiter nach vorne bringen."

Neben der Wahl von Tagliafierro diskutierten die Mitglieder des Bundesfachbereichs auch die Anträge für den bevorstehenden Gewerkschaftstag der komba gewerkschaft im Herbst. Dabei werden unter anderem Anträge zur Einführung der Ruhegehaltsfähigkeit und Erhöhung der Feuerwehrzulage, Maßnahmen gegen Gewalt gegenüber Einsatzkräften der Feuerwehr und dem Rettungsdienst sowie zur Erhöhung der Sätze der Erschwerniszulagen gestellt. Des Weiteren berichteten die Mitglieder aus ihren Bundesländern, so zum Beispiel über die Umsetzung des Notfallsanitätergesetzes.