06.02.2015 / dbb beamtenbund und tarifunion

dbb: Diskussion vor den Tarifverhandlungen

Kampagnen Logo des dbb

Erfolgreiche Wertschätzungstage!

Bei den bundesweiten Wertschätzungstagen wurden die von der dbb Bundestarifkommission am 18. Dezember 2014 in Berlin beschlossenen Eckpunkte der Forderung für den Sozial- und Erziehungsdienst mit den Beschäftigten rückgekoppelt. Andreas Hemsing, stellvertretender Vorsitzender der Bundestarifkommission, der für den dbb die Ende Februar 2015 beginnenden Tarifverhandlungen führen wird, diskutierte mit den Kolleginnen und Kollegen vor Ort die einzelnen Forderungen sowie deren Priorisierung.

Die Kolleginnen und Kollegen konnten im Dialog selbst Fragen stellen und dank ihres Fach- und Sachverstands sowie ihrer praktischen Erfahrung viele wichtige Anregungen für die Tarifverhandlungen einbringen.

Die Teilnehmer aller Veranstaltungen thematisierten insbesondere die steigenden psychischen und physischen Belastungen und die Probleme bei der Nachwuchsgewinnung. In den Gesprächen ist deutlich geworden, dass besonders über eine faire Eingruppierung geredet werden muss, um die Berufe im Sozial- und Erziehungsdienst auch finanziell attraktiver zu machen. „Neben diesen grundlegenden Dingen gibt es aber noch viele weitere Themen, die die Beschäftigten bewegen: Da geht es etwa um die Anerkennung von Fortbildungen, längere Erholungsphasen, besseres Gesundheitsmanagement, mehr Zeit für die Vor- und Nachbereitung und – das ist ganz besonders wichtig für die Nachwuchsgewinnung – ein Ende der Befristungen von Stellen“, erklärte Andreas Hemsing bei der Abschlussveranstaltung in Mönchengladbach am 4. Februar 2015.

Die Wertschätzungstage haben am 15. Januar 2015 in Weiden in der Oberpfalz begonnen. Es folgten Veranstaltungen in Frankenthal (20. Januar), Peine (22. Januar), Brandenburg an der Havel (23. Januar), Aachen (27. Januar), Saarlouis (28. Januar) und Mönchengladbach (4. Februar).

dbb-Flugblatt "Erfolgreiche Wertschätzungstage!", Nr.2/Februar 2015

Weitere Informationen zum Sozial- und Erziehungsdienst sind auf der Sonderseite www.dbb.de/sozial-und-erziehungsdienst abrufbar