24.09.2015 / komba gewerkschaft

Kongress „Gemeinsam für eine „gute“ KiTa“ - die Idee des kompetenten Systems

Jetzt anmelden für den 18. November 2015, Mülheim an der Ruhr

Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung ist eine der wichtigsten Aufgaben unserer heutigen Gesellschaft. Eine hohe Qualität dieser frühkindlichen Angebote braucht Kompetenz im gesamten System. Dazu gehören sowohl kompetente Fachkräfte, als auch kompetente Träger, Kommunen und Ministerien.

Die komba gewerkschaft und die Bertelsmann Stiftung stellen im November diesen Jahres allen KiTa-Beschäftigten der komba gewerkschaft die Idee des kompetenten Systems vor und möchten diese gemeinsam diskutieren:

• Wer kann was für ein kompetentes System tun?
  • Wie können sich KiTa-Beschäftigte in die Gestaltung einbringen?
  • Was erwarten KiTa-Beschäftigte von einem kompetenten System?
  • Welche Gesundheit, Leitung und Unterstützungssysteme braucht eine „gute“ KiTa?

Hierzu lädt die komba gewerkschaft alle in KiTas beschäftigten komba Mitglieder zum Kongress „Gemeinsam für eine „gute“ KiTa“ am 18.11.2015 in Mühlheim an der Ruhr ein. Die Teilnahme ist kostenlos.

Gemeinsam mit allen Akteuren der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung wird auf dem Kongress an der Idee und Umsetzung des kompetenten Systems gearbeitet, um allen Kindern von Anfang an eine „gute“ KiTa zu ermöglichen.

Der Kongress beginnt um 10:30 Uhr mit einführenden Worten von Annette Stein, Director, Bertelsmann Stiftung, und Ulrich Silberbach, Bundesvorsitzender, komba gewerkschaft. Zur Einführung ins Thema wird es dann einen Überblick mit Daten und Fakten geben zu der Frage „Was brauchen „gute“ Kitas und was bekommen sie im System der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung in Deutschland?“ sowie eine Filmimpression „Visionen für ein kompetentes System“.

Nach einer Mittagspause mit Imbiss besteht ab 13:30 Uhr bis 15:30 Uhr die Möglichkeit, an einem der folgenden Workshops teilzunehmen:

• Workshop 1:„Welche Gesundheit braucht eine „gute“ KiTa“ unter Leitung von Ingo Bings, Mitglied des FB Erziehung, komba gewerkschaft nrw und Personalratsvorsitzender, Stadt Euskirchen
  • Workshop 2:„Welche Leitung braucht eine „gute“ KiTa?“ unter Leitung von Prof. Dr. Iris Nentwig-Gesemann, Professorin für Bildung im Kindesalter und Leiterin des Studiengangs Erziehung und Bildung im Kindesalter, Alice-Salomon-Hochschule, Berlin
  • Workshop 3: „Welche Unterstützungssysteme braucht eine „gute“ KiTa?“ unter Leitung von Dr. Christa Preissing, Direktorin, Berliner KiTa-Institut für Qualitätsentwicklung (BeKi)
  • Workshop 4:„Wie gestalten wir KiTa-Politik mit? Erfahrungen der KiTa-Kampagne der Liga der freien Wohlfahrtsverbände in Brandenburg.“ unter Leitung von Claudia Schifelbein, Referentin für Kindertagesbetreuung, Familien- und Arbeitsmarktpolitik, AWOLandesverband Brandenburg e.V.

Abschließend erfolgt eine Podiumsdiskussion bis 17:00 Uhr zu dem Thema „Wer kann was für ein kompetentes System in der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung tun?“.
Hier diskutieren Thomas Hunsteger-Petermann (Oberbürgermeister, Stadt Hamm), Petra Bachmann (KiTa-Leitung, Stadt Meerbusch), Jonny Hoffmann (Jugendamtsleiter, Stadt Hennef), Xenia Roth (Referatsleiterin, Ministerium für Integration, Familie, Kinder, Jugend und Frauen des Landes Rheinland-Pfalz), Sandra van Heemskerk (Erzieherin, Stadt Mönchengladbach und Vorsitzende des Bundesfachbereichs Sozial- und Erziehungsdienst, komba gewerkschaft).

Sie können sich für den Kongress online registrieren unter www.bertelsmann-stiftung.de/veranstaltungsanmeldung. So geht´s:

1. Eventcode 2HTKZ1 hinterlegen
  2. Insgesamt zwei Workshops mit Priorität 1 und 2 auswählen
  3. Kontaktdaten eingeben
  4. Abschicken
  5. Nach Erhalt einer Bestätigung ist ein Platz für Sie reserviert

Die Workshop-Plätze sind begrenzt und werden nach Eingang der Registrierung vergeben.
Bei weiteren Fragen zur Veranstaltung wenden Sie sich bitte an: Christina Reich, Tel.: 05241/81-81583, Mail: gutekitakongress(at)bertelsmann-stiftung.de

Weitere Informationen finden Sie auch im Einladungsflyer zum Kongress als pdf-Download.