16.09.2015 / komba gewerkschaft

Plakataktion Weltkindertag 2015

Plakat zum Weltkindertag 2015 (Design: © komba gewerkschaft)

komba heißt „alle Kinder willkommen!“

Mit einer Plakataktion macht der komba-Bundesfachbereich Sozial- und Erziehungsdienst zusammen mit dem Fachbe¬reich Erziehung der komba gewerkschaft nrw auch in diesem Jahr wieder bundesweit auf den Weltkindertag am 20. September 2015 und damit auf die Rechte aller Kinder aufmerksam. Das aktuelle Motto: „Alle Kinder willkommen!“ An der Entstehung des Plakates waren diesmal Marla, Holly, Philine, Jonas und Simon aus einer Kindertagesstätte in NRW beteiligt. Sie stellen dar, was sie darunter verstehen, wenn alle Kinder willkommen sind.

Die jungen Künstlerinnen und Künstler begegnen in ihrem KiTa-Alltag und in ihrem Umfeld vielen unterschiedlichen Kindern. Genau diese bunte Mischung wollten sie für die aktuelle Plakataktion festhalten. Damit zeigen sie, wie selbstverständlich das Spielen, Lernen, Entdecken und Zusammenleben mit Kindern aus allen Ländern, mit unterschiedlichen Voraussetzungen, Fähigkeiten und Talenten für sie ist. Simon malte zudem eine Weltkugel, weil „es doch Welt-Kindertag ist“.

Die beiden komba-Fachbereiche verbinden und kommunizieren mit dem Plakat die Botschaft, wie wichtig das Gefühl, willkommen zu sein, für alle Kinder gleichermaßen ist.

UNICEF und das Deutsche Kinderhilfswerk rufen anlässlich des Weltkindertages dazu auf, die Rechte und Bedürfnisse aller Kinder in den Fokus von Politik und Gesellschaft zu rücken: Jedes Kind in Deutschland sollte ein Umfeld vorfinden, das es willkommen heißt, es beteiligt, schützt und seine Entwicklung fördert. Ausdrücklich sind dabei auch Kinder und Jugendlichen eingeschlossen, die derzeit verstärkt als Flüchtlinge in Deutschland Schutz suchen.

Weitere Informationen zum Weltkindertag 2015 auch unter: www.weltkindertag.de