03.09.2014 / komba gewerkschaft / komba gewerkschaft nrw

So bunt wie wir!

Plakat zum Weltkindertag 2014

Plakatkampagne der komba gewerkschaft zum Weltkindertag 2014

Auch in diesem Jahr hat die komba gewerkschaft anlässlich des Weltkindertages am 21. September 2014 ein Plakat heraus gebracht, dass bereits in vielen Einrichtungen hängt und damit für Aufmerksamkeit sorgt. Das aktuelle Motto lautet: „So bunt wie wir!“

Die Plakatkampagne ist wie in den vergangenen Jahren eine Gemeinschaftsproduktion des Bundes- sowie Landesfachbereich Sozial- und Erziehungsdienst (komba gewerkschaft) und Erziehung (komba gewerkschaft nrw).

Sandra van Heemskerk, Vorsitzende des Bundesfachbereichs Sozial- und Erziehungsdienst zum diesjährigen Motto: „In der „Kita-Welt“ war es schon immer selbstverständlich, dass Kinder aus allen Ländern in einer Gruppe zusammen leben und gemeinsam spielen, lernen, lachen, forschen und gemeinsam ihre Erfahrungen sammeln. Durch die Inklusion hat nun wirklich jedes Kind das Recht, Teil dieser Gemeinschaft sein zu können!
Auch wenn die Betreuung von Kindern mit und ohne Behinderung viele Herausforderungen mit sich bringt, bietet sie auch genauso viele Chancen. Schon die Jüngsten wachsen von Beginn an in einem Umfeld auf, in dem es normal ist, dass jeder Mensch seine eigenen, besonderen Fähigkeiten und Talente besitzt. Sie lernen dabei, durch die Vielfalt voneinander profitieren zu können. Der Inklusions-Gedanke erweitert das Verständnis für Vielfalt: Die Kinder lernen von Anfang an, dass sich Gemeinschaft ganz selbstverständlich aus vielen verschiedenen Kindern, egal aus welchem Land und egal mit welcher Behinderung, zusammensetzt!

Marieluise Baumeister, Vorsitzende des Fachbereichs Erziehung der komba gewerkschaft nrw:
„Unsere Gesellschaft besteht aus eine Vielzahl an unterschiedlichen Menschen und Lebensarten. Sie sind es, die mit ihrer Vielfalt das Wohl unserer Gemeinschaft in allen wichtigen Lebensbereichen prägen und gleichzeitig weiter entwickeln. Dabei wird unseren Kindern eine ganz bedeutsame Rolle zuteil: Sie sind es, die in Zukunft diese Vielfalt, den Nutzen daraus sowie die Akzeptanz ihr gegenüber sichern.
Die Integration von Kindern unterschiedlicher ethnischer und sozialer Herkunft, Kindern mit Behinderungen und Kindern mitverschiedenen Entwicklungsvoraussetzungen ist Alltag in den Kindertagesstätten - eine bunte Kita-Welt, in der die Jüngsten in unserer Gesellschaft bereits Gleichberechtigung erleben und leben.

Weitere Informationen zum Weltkindertag 2014 unter anderem auf: www.weltkindertag.de