02.04.2014 / komba gewerkschaft bremen

Einkommensrunde mit Bund und Kommunen 2014 Teil 3

Ein Ergebnis liegt vor!

Die Arbeitgeber von Bund und Kommunen haben in der dritten Verhandlungsrunde (31. März / 1. April 2014) zur Einkommensrunde 2014 ein Angebot vorgelegt.

Der neue Tarifvertrag mit Einigung vom 1. April 2014 sieht vor: Eine stufenweise Erhöhung der Tabellenwerte durchschnittlich um 5,7 Prozent mit einer Laufzeit von 24 Monaten.

Beschäftigte: Rückwirkend Erhöhung der Tabellenentgeltwerte zum 1. März 2014 um 3,0 Prozent mindestens aber 90 Euro Brutto, anschließend am 1. März 2015 um weitere 2,4 Prozent.

Auszubildende: Rückwirkend zum 1. März 2014 monatlich 40 Euro und monatlich 20 Euro mehr Geld ab dem 1. März 2015.

Urlaub: Der Urlaubsanspruch für Tarifbeschäftigte nach § 26 Abs. 1 Satz 2 TVöD beträgt ab dem Urlaubsjahr 2014 bei Verteilung der Arbeitszeit auf fünf Tage in der Kalenderwoche 30 Arbeitstage.

Der Urlaubsanspruch für Azubis beträgt ab dem Urlaubsjahr 2014 bei Verteilung der wöchentlichen Ausbildungszeit auf fünf Tage in der Kalenderwoche 28 Arbeitstage. Der im Bereich des TVöD (Pflege) im zweiten und dritten Ausbildungsjahr gewährte Zusatzurlaubstag bei Schichtdienst wird darüber hinaus weiter gewährt.

Für Nachfragen zu den Verhandlungsergebnissen, Einkommenstabellen oder Streikgeld bzw. für sonstige Informationen steht zur Verfügung:

Jürgen Köster Eduard-Grunow-Str. 24a, 28203 Bremen
Tel.: 0421/835587949 bzw. Handy : 01607065646
E-Mail: juergen.koester(at)dataport.de

Dokumente: TVöD Kommunen 2014/2015, TVöD Sozial und Erziehungsdienst 2014/2015 sowie Auszubildende nach TVAöD 2014/2015

TVöD (VKA) 2014-2015
TVöD (SuE VKA) 2014-2015
TVAöD 2015-2015

(01.05.2024) Der Einzug der Mitgliedsbeiträge für das 3. Sextal erfolgt am 28. Juni 2024  (Verwendungszweck = komba gewerkschaft bremen Mitgliedsbeitrag komba 05/2024).