27.01.2017

Deutschlandweite Aktionen der Jugend fortgesetzt

v.l.n.r. Mareike Klostermann, Karoline Herrmann, Norman Rosenland, Mario Römer und Moritz Pelzer © komba gewerkschaft

Jugend setzt Zeichen mit großer Jugendaktion in Köln

Köln, 27. Januar 2017. Heute gingen junge Beschäftigte aus allen Bereichen des öffentlichen Dienstes in Köln auf die Straße und setzten sich für die Jugendforderungen wie die Anhebung der Ausbildungsentgelte um 90 Euro, eine unbefristete Übernahme der Auszubildenden und die Angleichung des Urlaubs für Azubis auf 30 Tage ein. Auch zahlreiche Vertreter der komba jugend waren vor Ort. Der anwesende Bundesvorsitzende der komba jugend, Norman Rosenland, stellt klar: "Der öffentliche Dienst ist auf seine Jugend angewiesen. Nur mit jungen und motivierten Beschäftigen kann der öffentliche Dienst auch in Zukunft leistungsstark bleibt. Der Jugend müssen deshalb Perspektive eröffnet werden. Daher stehen wir hier und kämpfen für unsere Forderungen."

Die stellvertretende Bundesvorsitzende der komba jugend, Petra Friedrich, unterstützt die jungen Beschäftigen in Köln und erklärt: "Norman hat mit seinen Aussagen vollkommen recht. Um den öffentlichen Dienst für die Beschäftigen von morgen attraktiv zu machen, müssen wir ihre Potentiale frühzeitig erkennen, fördern und ihnen Chancen für die Zukunft bieten. Die Jugendaktionen in den letzten Tagen haben bewiesen, dass die jungen Beschäftigen im öffentlichen Dienst dies erkannt haben und dafür kämpfen. Nun gilt es, dass wir unsere Forderungen bei den Arbeitgebern durchsetzen."