19.10.2009

komba jugend zu Gast bei der Jungen Union

Bundesjugendleiterin Sandra van Heemskerk nahm am 17. Oktober 2009 auf Einladung der Jungen Union an deren Deutschlandtag in Münster teil.

Da Bundeskanzlerin Merkel und der CSU-Vorsitzende Seehofer aufgrund der noch laufenden Koalitionsverhandlungen mit der FDP nicht an der Veranstaltung teilnehmen konnten, wurden sie von Edmund Stoiber und Ole von Beust würdig vertreten. Stoiber spannte in seiner Rede einen weiten Bogen über die Herausforderungen, vor denen Deutschland derzeit steht. Von Beust berichtete von seinem Engagement für die Verbesserung der Ausbildungschancen für Jugendliche mit Migrationshintergrund und warnte in seiner Rede vor den Folgen einer unüberschaubaren Verschuldungspoltik.

Der Bundesvorsitzende der Senioren - Union, Prof Dr. Otto Wulff, berichtete von seiner guten Zusammenarbeit mit der Jungen Union und bekräftigte, dass Alt und Jung zusammen stehen und sich gegenseitig respektieren müssten. „Die Aussage von Prof. Dr. Wulff kann die komba jugend voll unterstützen. Auch wir arbeiten gut und gerne mit der „Generation 50plus" der komba gewerkschaft zusammen, für 2010 ist sogar ein gemeinsames Seminar geplant. Es ist wichtig, Vorurteile zwischen Jung und Alt im Arbeitsalltag auszuräumen und das Verständnis für die jeweils Anderen zu fördern. Es ist schön zu sehen, dass auch die Junge Union sich diesem Thema annimmt" so Sandra van Heemskerk.

In einem persönlichen Gespräch mit dem Bundesvorsitzenden der Jungen Union, Philipp Mißfelder, gratulierte Sandra van Heemskerk zu der gelungenen Veranstaltung und bekräftigte das Interesse der komba jugend an der weiteren Zusammenarbeit mit der Jungen Union.