16.02.2012

komba jugend zur Einkommensrunde 2012:

Grafik: dbb

Auch die jugend unterstreicht die Forderungen für Auszubildende!

Im Rahmen der anstehenden Tarifrunde für die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes bei Bund und Kommunen sind auch die Auszubildende betroffen. In der Sitzung der Bundestarifkommission des dbb wurde am 09. Februar 2012 in Berlin die Forderung für diese Tarifrunde beschlossen. 6,5 Prozent, mindestens 200 Euro mehr, wurden durch die Tarifkommission gesetzt. Weiterhin wurden für die Auszubildenden eine Erhöhung der Ausbildungsvergütung von 100 Euro und die unbefristete Übernahme aller Auszubildenden gefordert.

„Ich appelliere an die öffentlichen Arbeitgeber, sich ihrer Pflicht bewusst zu werden, den öffentlichen Dienst zukunftsfähig zu gestalten und unter Betrachtung des demografischen Wandels in der Konkurrenz zur freien Wirtschaft alles zu unternehmen, um eine Verschlechterung der Gesamtsituation zu verhindern“, so Sven Maschur, stellvertretender Bundesvorsitzender der komba jugend, am Rande der Forderungsfindung der Bundestarifkommission.

Es ist ein wichtiges Signal des dbb, dass mit diesen Forderungen für die jungen Kolleginnen und Kollegen eine Perspektive für die zukünftige Verwaltungsgeneration geschaffen wird und somit die Attraktivität des öffentlichen Dienstes zu steigern und ein Abwandern in die freie Wirtschaft zu verhindern.

Am 1. März 2012 beginnen in Potsdam die Verhandlungen. Gerade für die jungen Menschen wird diese Tarifrunde zeigen, in welche Richtung die Tarifpolitik der Arbeitgeber geht. Maschur: „Sollten die von uns und dem dbb gestellten, minimalen Forderung für die Jugend nicht übernommen werden, besteht vermehrt die Gefahr der Abwanderung zu prvaten Unternehmen. Der Kampf um die guten Absolventen hat bereits begonnen. Die geburtenschwachen Jahrgänge strömen auf den Arbeitsmarkt und die Renten- und Pensionierungswelle steht dem öffentlichen Dienst bevor. Das wird die Handlungsfähigkeit der Verwaltung stark gefährden."

Nach oben
Kontakt

komba gewerkschaft bremen
Rembertistr. 28
28203 Bremen
Tel.:    0421 6900582 (AB) 
von     9:00-12:00 Uhr
Mail:   info(at)komba-bremen.de
Insta:  @komba_bremen

Nach oben
Wichtige Info

(01.05.2024) Der Einzug der Mitgliedsbeiträge für das 3. Sextal erfolgt am 28. Juni 2024  (Verwendungszweck = komba gewerkschaft bremen Mitgliedsbeitrag komba 05/2024).

(Änderungen) Sehr geehrte Mitglieder, damit Sie alle unsere Leistungen wahrnehmen können, aber auch um die Gewerkschaftsbeiträge richtig abrufen zu können, bitten wir Sie, etwaige Veränderungen durch Umzüge, Kontenänderungen, Arbeitgeberwechsel etc. ... mitzuteilen. Ein Änderungsformular finden Sie im Kasten "komba informativ".

Nach oben
Elf gute Gründe für eine Mitgliedschaft

Elf gute Gründe für eine Mitgliedschaft in der komba gewerkschaft

Nach oben
Kampagne der komba gewerkschaft

kampagne der komba gewerkschaft

Nach oben
Nach oben
Imagefilm der komba gewerkschaft

Imagefilm der komba gewerkschaft

Nach oben