17.02.2017

Tarifabschluss - Einigung erzielt - Tarifergebnis steht

© komba gewerkschaft

Einigung in der dritten Verhandlungsrunde der Einkommensrunde der Länder erziehlt.

Potsdam, 17. Februar 2017. Einigung im Tarifstreit der Länder. Für die Beschäftigten im öffentlichen Dienst gibt es rückwirkend zum 01. Januar 2017 ein Einkommensplus von 2,0 %, mindestens jedoch einen Sockelbetrag in Höhe von EUR 75,-. Zum 01. Januar 2018 dürfen sich die Kolleginnen und Kollegen über weitere 2,35 % freuen. Außerdem wird die Erfahrungsstufe 6 auf alle Entgeltgruppen ausgeweitet.

Ernüchterung jedoch bei den Nachwuchskräften. Es gibt zwar in diesem und im kommenden Jahr ein Einkommensplus von EUR 35,- jeweils zum 1. Januar 2017 und 2018 - darin erfasst EUR 5,-monatlicher Lehrmittelzuschuss. Beim Urlaub stehen die Azubis jedoch weiterhin zurück – hier konnte eine Erhöhung des Urlaubsanspruchs auf lediglich 29 Tage erreicht werden. Beim Thema Übernahme konnten keine Verbesserung erreicht werden. Zumindest die bisherige Übernahmeregelung wurde jedoch weiter verlängert.

Bundesjugendleiter Norman Rosenland äußerte sich kritisch: "Nach der Präsenz und dem Engagement der Jugend auf der Straße bleibt das Ergebnis hinter meinen Erwartungen zurück. Trotz leichter Verbesserungen sieht Attraktivität im Zeichen des demographischen Wandels weiter anders aus. Gerade im Bereich unserer Forderung nach 30 Tagen Urlaub auch für Azubis haben wir mehr erwartet."

In den kommenden Tagen wird nun für die Übertragung des Tarifabschlusses auf die Beamtinnen und Beamten gekämpft.