01.03.2010

Tarifeinigung im öffentlichen Dienst

Langjährige Forderung der komba jugend endlich durchgesetzt

Nach zähen und schwierigen Verhandlungen und dem durchgeführten Schlichtungsverfahren konnte am Wochenende der Tarifstreit zwischen Gewerkschaften einerseits und Bund und Kommunen andererseits mit einem annehmbaren Ergebnis beendet werden.

Insbesondere für die jungen Beschäftigten im öffentlichen Dienst konnten Erfolge verbucht werden:

Die Vergütungen im TVöD werden
- ab 1. Januar 2010 um 1,2 %
- ab 1. Januar 2011 um weitere 0,6 %, und
- ab 1. August 2011 um weitere 0,5 %
erhöht.

Die Ausbildungsvergütungen sowie die Entgelte der Praktikanten werden entsprechend erhöht.

Weiter erhalten alle Auszubildenden und Praktikanten eine Sonderzahlung in Höhe von 50 Euro im Januar 2011.

Erstmals wurde einer langjährigen Forderung der komba jugend entsprochen:
Nach der Abschlussprüfung werden die Auszubildenden für zwölf Monate in ein Arbeitsverhältnis übernommen, wenn sie ihre Prüfung mit „befriedigend" oder besser  bestanden haben. Die Tarifvertragsparteien haben außerdem vereinbart, auch bei den hiervon nicht erfassten Auszubildenden auf eine Übernahme hinzuwirken.
Bundesjugendleiterin Sandra van Heemskerk: „Ein richtungsweisender Abschluss. Endlich hat auch die Arbeitgeberseite erkannt, dass für die Nachwuchsgewinnung Lippenbekenntnisse nicht ausreichen sondern auch Taten folgen müssen. Ein erster Schritt in die richtige Richtung."

Weitere Informationen zum Tarifabschluss erhaltet Ihr hier.