01.11.2010

Thüringen und Sachsen üben sich in Selbstverteidigung

Mit der komba jugend auf der sicheren Seite.

Am 23.10.2010 trafen sich Mitglieder der komba jugend aus Thüringen und Sachsen zu einem gemeinsam organisierten Selbstverteidigungstraining im Rathaus der Landeshauptstadt Dresden.

Durch den Selbstverteidigungstraining-Freital e.V. gab es ein Grundprogramm in Auftreten und Körpersprache aber auch für Angriffs- und Verteidigungsbewegungen, um im beruflichen und privaten Alltag auf Eventualitäten von Auseinandersetzungen vorbereitet zu sein. Das Gelernte wurde in Rollenspielen und Verhaltensübungen vertieft, so dass am Ende des Kurses alle 23 Teilnehmer auch für körperliche Übergriffe gewappnet sein können.

Den Vorabend nutzte die Thüringer Delegation, um das nächtliche historische Dresden gemeinsam mit dem grauen Mönchen und Kostproben seines guten Weins zu erkunden. Bereist auf der Heimfahrt diskutierten die Thüringer eine Fortsetzung dieser Veranstaltung und damit auch die weitere Vertiefung der Zusammenarbeit der beiden Landesbünde.