14.04.2016

Weitere Reaktionen auf „Angebot“ der Arbeitsgeber - Mahnwachen in Koblenz und Wuppertal

komba jugend - Die Zukunft sind WIR (Foto: komba gewerkschaft)

komba jugend auch heute wieder aktiv vertreten

Als weitere Reaktion auf das enttäuschende Angebot der Arbeitgebervertreter fanden auch am heutigen Donnerstag u.a. Mahnwachen in Koblenz und Wuppertal statt. Die komba jugend war dabei wiederum sehr aktiv vertreten.

Die jungen Beschäftigten des öffentlichen Dienstes haben den Arbeitgebervertretern wiederum bewiesen, dass sie für ihre berechtigten Forderungen nach 100 Euro Ausbildungsvergütungssteigerung, unbefristeter Übernahme, 30 Tage Urlaub und Verbesserungen bei den Reisekosten eintreten.

Norman Rosenland, Bundesvorsitzender der komba jugend, stellte klar: „Wenn sich unser Land weiter auf einen stabilen und modernen öffentlichen Dienst verlassen will, braucht es jetzt Taten. Die Arbeitgeber argumentieren immer mit einem vermeintlich sicheren Arbeitsplatz - von wegen sicherer Arbeitsplatz! Bei Bund und Kommunen ist die Zahl der befristeten Stellen auf einem Rekordniveau. Gerade bei den jungen Beschäftigten steigt die Zahl der befristeten Arbeitsverhältnisse sprunghaft an. Der öffentliche Dienst kann in vielen Bereichen ohnehin schon nicht mehr mit der Privatwirtschaft mithalten. Wenn nun auch noch der Faktor Arbeitsplatzsicherheit wegbröckelt, braucht sich niemand über immer größeren Nachwuchs- und Fachkräftemangel zu wundern.“

Die komba jugend wird bis zur Vorlage eines akzeptablen Angebotes der Arbeitgebervertreter weiter für EUCH kämpfen.

komba jugend - Die Zukunft sind WIR!