22.06.2017

Welttag des öffentlichen Dienstes am 23. Juni

Valentino Lombardo (Foto: © komba jugend)

Nachgefragt bei der komba jugend bund

Köln, 22. Juni 2017. Morgen ist es so weit - der weltweite Tag des öffentlichen Dienstes steht kurz bevor. Dessen Bedeutung für die Gesamtgesellschaft wird noch deutlicher, wenn wir uns vor Augen führen, welche Bereiche der öffentliche Dienst alle umfasst. Wie wäre unser Leben, wenn es den öffentlichen Dienst nicht geben würde?

Im Hinblick auf diese Frage skizziert der 2. Bundesjugendvorsitzende Valentino Lombardo eine Auswahl an Folgen einer Welt ohne den öffentlichen Dienst: "Kein öffentlicher Dienst. Keine Sicherheit. Keine Ordnung. Keine Bildung. Keine Kinderbetreuung. Keine Sozialen Leistungen. Keine Wahlen. Keine Teilhabe. Keine Rechtsstaatlichkeit. Keine Daseinsfürsorge. Keine Wirtschaftsförderung. Keine Nachhaltigkeit. Kein Staat. Ich will das nicht! Danke an alle Kolleginnen und Kollegen im öffentlichen Dienst, die durch ihren täglichen Einsatz unserem Zusammenleben das Gepräge geben.".

Damit verbunden sind bei der komba gewerkschaft viele weitere Wünsche der Beschäftigten an die Arbeitgeber eingegangen. Durch die Sammlung auf der Aktionsseite (hier geht's zu Aktionsseite)ist deutlich zu erkennen, dass Handlungsbedarf seitens Politik und Arbeitgeber besteht, für den sich die komba weiterhin einsetzt.