05.04.2013 / komba gewerkschaft

komba in den Medien

Stefan Bach im Einsatz (Foto: Stefan Bach)

komba-Mitglied und Rettungsassistent Stefan Bach in der Aprilausgabe der "vorwärts" zum Thema "Was sind wir wert?"

Fünf befristete Verträge in zehn Jahren: komba-Mitglied und Rettungsassistent Stefan Bach fehlt Sicherheit. Er ist einer der sechs Interviewpartner, die den Text- und Bildredakteuren der Zeitung vorwärts zur Verfügung standen - für die aktuelle Ausgabe zum Thema: "Was Sind Wir wert? Sie machen Tag für Tag ihren Job – haben aber wenig Geld, keine Absicherung oder null Perspektive. Sechs Erfahrungsberichte..."

Beitrag von Kai Döring, Redakteur vorwärts: Immer nur Befristet, Stefan Bach (30):
Für Stefan Bach entscheidet sich seine berufliche Zukunft im Sommer. Dann erfährt der 30-Jährige, ob er einen festen Vertrag bei seinem Arbeitgeber bekommt. Seit etwas mehr als einem Jahr ist Bach bei der Stadt Recklinghausen angestellt. Er arbeitet als Rettungsassistent für die Feuerwehr. Bach macht diesen Job seit zehn Jahren. Befristete Verträge haben dabei meistens zum Alltag gehört. Zuerst waren es zwei Jahre, dann immer wieder Ein-Jahres-Verträge – je nachdem, ob sein Arbeitgeber die Ausschreibung für ein Rettungsgebiet gewann. Nun könnte ihm die Europäische Union zu einem festen Vertrag verhelfen. Im kommenden Jahr tritt nämlich eine Richtlinie in Kraft, die die Anzahl der Rettungskräfte im Verhältnis zur Einwohnerzahl neu regelt. Neun der 15 bislang befristeten Kräfte werden dann fest eingestellt. „Wir bewerben uns alle“, sagt Bach, „doch niemand weiß, wer tatsächlich genommen wird“.
Fast jeder zehnte sozialversicherungspflichtig Beschäftigte in Deutschland hat mittlerweile einen befristeten Arbeitsvertrag. Davon sind 40 Prozent in den Bereichen Gesundheit, Bildung oder im Sozialwesen beschäftigt. Und auch wenn Stefan Bach zuversichtlich ist, in Zukunft nicht mehr auf eine Verlängerung seines Vertrags hoffen zu müssen, arbeitet er an einem Plan B: Parallel zu seinem Vollzeit-Job macht er seinen Fachwirt im Sozial- und Gesundheitswesen. „Damit ich im Zweifelsfall den Absprung schaffe.“

Den kompletten Beitrag "Was sind wir wert?", Aprilausgabe der vorwärts, als pdf-Dokument zum downloaden.