05.04.2016 / komba gewerkschaft

Weltgesundheitstag: An Beschäftigte am Menschen denken

Bild: © Gina Sanders / fotolia.com
Bild: © Gina Sanders / fotolia.com

Der Weltgesundheitstag unterstreicht jährlich am 7. April die Relevanz der Gesundheit. Die komba gewerkschaft nimmt diesen Tag zum Anlass, auf die desolate Situation der Beschäftigten im Gesundheits- und Pflegewesen aufmerksam zu machen.

Sie arbeiten an der Belastungsgrenze und häufig darüber hinaus. Sie haben wenig bis keine Pausen, vollgestopfte Dienstpläne und müssen das fehlende Personal kompensieren – all das sind Faktoren, die auf Dauer krank machen. Und zwar diejenigen, die täglich für die Gesundheit anderer sorgen: die Beschäftigten im Gesundheits- und Pflegewesen. Arbeitsverdichtung und zugleich Personalabbau – das passt nicht zusammen.

Zeit, dass sich in der laufenden Einkommensrunde auch etwas an der Situation für die Beschäftigten der Berufe am Menschen ändert. Beispielsweise durch den Abschluss einer neuen Entgeltordnung (EGO) im kommunalen Bereich. „Eine neue, modernisierte Entgeltordnung wäre ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Die laufende Einkommensrunde  bietet die Chance zur Änderung. Die Arbeitgeber müssen aber endlich dazu bereit sein. Nur mit einer neuen EGO lassen sich Einkommenssicherheit, eine wirkliche Perspektive unserer Kolleginnen und Kollegen und eine Attraktivitätssteigerung für den Nachwuchs im öffentlichen Dienst garantieren“, sagt Andreas Hemsing, stellvertretender Vorsitzender der komba gewerkschaft und stellvertretender Vorsitzender der dbb Bundestarifkommission.

Ein Ende der angespannten Lage in der Branche ist nicht absehbar, im Gegenteil. Durch die steigende Zahl der älteren Menschen wächst auch der Bedarf an Gesundheits- und Pflegeleistungen. Bis 2030 steigt allein die Zahl der Pflegebedürftigen bundesweit um rund 50 Prozent auf 3,4 Millionen, während die Anzahl der Pflegekräfte rückläufig ist. Nach Berechnungen der Bertelsmann Stiftung (Pflegereport 2030) werden in 15 Jahren fast 500.000 Vollzeitbeschäftigte in diesem Bereich fehlen.

Der Weltgesundheitstag erinnert an die Gründung der Weltgesundheitsorganisation 1948 und wird jährlich am 7. April begangen. Er widmet sich einem bestimmten Thema rund um die Gesundheit und rückt Krankheiten und Missstände in der Branche ins Bewusstsein. Dieses Jahr steht er unter dem Motto Diabetes. Weitere Informationen zum Weltgesundheitstag gibt es hier

Text als Info "Weltgesundheitstag: An Beschäftigte am Menschen denken" als pdf-Download.

Nach oben
Kontakt

komba gewerkschaft bremen
Rembertistr. 28
28203 Bremen
Tel.:    0421 6900582 (AB) 
von     9:00-12:00 Uhr
Mail:   info(at)komba-bremen.de
Insta:  @komba_bremen

Nach oben
Wichtige Info

(01.03.2024) Der Einzug der Mitgliedsbeiträge für das 2. Sextal erfolgt am 30. April 2024  (Verwendungszweck = komba gewerkschaft bremen Mitgliedsbeitrag komba 03/2024).

(Änderungen) Sehr geehrte Mitglieder, damit Sie alle unsere Leistungen wahrnehmen können, aber auch um die Gewerkschaftsbeiträge richtig abrufen zu können, bitten wir Sie, etwaige Veränderungen durch Umzüge, Kontenänderungen, Arbeitgeberwechsel etc. ... mitzuteilen. Ein Änderungsformular finden Sie im Kasten "komba informativ".

Nach oben
Elf gute Gründe für eine Mitgliedschaft

Elf gute Gründe für eine Mitgliedschaft in der komba gewerkschaft

Nach oben
Kampagne der komba gewerkschaft

kampagne der komba gewerkschaft

Nach oben
Nach oben
Imagefilm der komba gewerkschaft

Imagefilm der komba gewerkschaft

Nach oben